Freitag, 12. September 2014

Die Tricks der Händler vor dem Apple-Event

Endlich ein neues iPhone! Nicht nur die Apple-Fans fiebern der Vorstellung der nächsten Smartphone-Generation von Apple entgegen – auch eine ganzer Wirtschaftszweig richtet seine Augen auf das, was heute in Cupertino vorgestellt werden wird: die Zubehörindustrie des iPhones!
Viele Hersteller produzieren bereits seit Wochen ihre Schutzhüllen – und mancher trickst offenbar, um den besten Start in dieses Millionen-Geschäft zu erwischen.
Vergrößern

Es wird neue Hüllen geben

Denn eines ist schon absehbar: Ältere Schutzhüllen werden bei der nächsten Geräte-Generation nicht mehr passen, weil Apple wohl größere Smartphones vorstellen wird, die zudem ein geändertes Design haben werden. Wer sein neues iPhone mit einer Hülle schützen will, kommt also nicht um einen Neukauf herum.

IPHONE 5/5S/6 IPHONE6 PLUS SAMSUNG S5 KOMMERZIELL LEDER ETUI LOUIS VUITTON LV GUCCI BURBERRY SCHUTZHÜLLE COVER CASE LUXUS SEIL

3
Wie können sich die Hüllen-Hersteller sicher sein, dass ihre vorab produzierten Hüllen auch zu den neuen Geräten passen? Gleich mehrere Anbieter antworteten auf BILD-Nachfrage übereinstimmend: Man nehme zwar ein gewisses Risiko in Kauf, dass die Maße nicht stimmen, doch auf Grund guter Kontakte in der Branche sei man zuversichtlich, die richtigen Informationen für die Produktion vorliegen zu haben.

Der Markt mit den Hüllen

Fehlproduktionen, wie es sie in der Vergangenheit gab, kann man sich nicht leisten, wenn man am Ende ein Stück vom Kuchen des Zubehörgeschäfts bekommen möchte. Rainer Wolf, Geschäftsführer von Zubehör-Anbieter Arktis: „Ab morgen werden iPhone-6-Hüllen und Schutzfolien einen reißenden Absatz finden.“ Wolf rechnet damit, dass die Nachfrage so groß wird wie noch nie zuvor.
VergrößerniPhone 5 und 5S in den vermeintlich neuen iPhone-6-Hüll

Mit tricksen in die Verkaufcharts

Stuart Conroy, Geschäftsführer des britischen Zubehörvertriebs A8 beobachtete misstrauisch, dass mancher Anbieter seine iPhone-6-Hüllen bei Amazon um 5 Uhr morgens für gerade mal 50 Cent statt 5 Euro anbot. Hunderte wurden verkauft, so Conroy, und die Hüllen schossen in den Verkaufs-Hitlisten ganz nach oben.
Vergrößer
„Aber wer kauft denn all diese Hüllen so früh am Morgen?“, fragt Conroy. Kaufen da etwa Hüllen-Anbieter gezielt ihre eigene Ware, um die Hitlisten der beliebtesten Produkte bei Amazon zu manipulieren? Die Folge wäre klar: Wer am Tag nach der Apple-Präsentation weit oben in den Verkaufsrankings steht, hat beste Chancen, sein Zubehör in großer Zahl an den Kunden zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen