Dienstag, 15. Juli 2014

ADIDAS BEI DER FUSSBALL-WM 2014 AUF GANZER LINIE ERFOLGREICH

Diese WM war für adidas ein herausragender Erfolg und unterstreicht eindeutig unsere Position als die weltweit führende Fußballmarke. Weltmeister Deutschland, Argentinien und alle drei Gewinner der adidas Golden Awards trugen adidas. Unser Fußball-Umsatz liegt auf Rekordniveau, und wir waren die meist beachtete Marke in den sozialen Medien. Damit haben wir das Turnier sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb klar dominiert. 

Auf dem Spielfeld übertraf adidas sämtliche Mitbewerber: adidas stattete beide Finalisten des gestrigen Endspiels aus, Weltmeister Deutschland und den Zweitplatzierten Argentinien. Zudem ist adidas Partner von Lionel Messi, Gewinner des adidas Goldenen Balls, James Rodriguez, Gewinner des adidas Goldenen Schuhs, und Manuel Neuer, Gewinner des adidas Goldenen Handschuhs. adidas stellte den Offiziellen Spielball für das Endspiel, den brazuca Final Rio, rüstete die Schiedsrichter und Ballkinder aus und nutzte die Stadionbanden, um die Markenbotschaft „all in or nothing“ in alle Welt hinauszutragen.  
adidas wird in diesem Jahr einen neuen Fußball-Rekordumsatz in Höhe von 2 Mrd. € erreichen. Dabei wird adidas insgesamt mehr als 8 Millionen Trikots verkaufen - deutlich mehr als bei der WM 2010 (6,5 Millionen). Spitzenreiter ist das Trikot der deutschen Nationalmannschaft mit einem Rekordabsatz von mehr als 2 Millionen Stück, das sind über 30% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2006 (1,5 Millionen DFB-Trikots). Weitere Bestseller sind die Trikots für Argentinien, Mexiko und Kolumbien mit jeweils über einer Million verkaufter Trikots. Zudem wird adidas über 14 Millionen Fußbälle im Design des brazuca, des Offiziellen Spielballs der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, verkaufen – eine Million Bälle mehr als im WM-Jahr 2010. 
Während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ in Brasilien war adidas die meist beachtete Marke  in allen wichtigen sozialen Medien mit einem Zuwachs von 5,8 Mio.  Followern. Das sind mehr als für jede andere Sportmarke.
Von seinem Headquarter in Rio, „Posto adidas“ (am Strand von Rio de Janeiro werden die lokalen Markierungspunkte Posto genannt), hat das adidas Marketing-Team eine Kombination aus geplanten, antizipierten und reaktiven Inhalten veröffentlicht, um die Konversation mit Fußballfans zu fördern. Der Fokus der Kampagne lag auf dem „Share of Voice“, vor allem in reaktiven Momenten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Hashtag „#allin“ von adidas auf Twitter 917.000  Mal erwähnt wurde – das sind mehr als drei Mal so viele Erwähnungen wie bei jeder anderen Marke während des Turniers. 
adidas Fußball verzeichnete im Laufe des Turniers mit 14,5%  den höchsten Community-Zuwachs in den sozialen Medien (über alle Sportmarken hinweg). Der adidas „Share of Voice” in sämtlichen wichtigen sozialen Medien während des Turniers lag ebenfalls 22 Prozentpunkte  höher als bei der nächstplatzierten Sportmarke.
brazuca, der Offizielle Spielball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien, zählt ebenfalls zu den großen Erfolgen des Turniers. Auf Twitter war @brazuca mit einem Zuwachs von mehr als 2,98 Mio. (603%)  der am stärksten wachsende Account während des Turniers. Zudem war @brazuca im Vergleich mit anderen Sportmarken während des Turniers einer der meist erwähnten Twitter-Handles (530.000  Nutzer-Interaktionen). 
Die adidas Battle Pack Schuhkollektion, die speziell für diese FIFA Fussball-WM™ entwickelt wurde, war ebenfalls auf der ganzen Linie erfolgreich. Mit 46 Toren war der adidas adizero f50 der erfolgreichste Schuh des Turniers. Unter anderem haben drei der besten Torschützen (Rodriguez 6, Müller 5 und Messi 4) den adidas adizero f50 getragen. Bei dieser FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ hatten Spieler mit adidas Schuhen eine um 30% höhere Torrate als Spieler, die Schuhe des nächstplatzierten Mitbewerbers trugen . #f50 war mit 257.000  Erwähnungen während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien der am stärksten genutzte Fußballschuh-Hashtag auf Twitter.

2014 DEUTSCHER FUSSBALL-BUND TRIKOTS SILIKON WM WORLDCUP SCHUTZHÜLLE COVER CASE FÜR IPHONE 4/4S/5/5S SAMSUNG S4

3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen