Donnerstag, 29. Mai 2014

Samsung Galaxy S5 Prime: Sauschnell und hochauflösend?

Samsung Galaxy S5 Prime: Sauschnell und hochauflösend?
dpa/Christoph SchmidtDas Galaxy S5 von Samsung
Fingerabdruckscanner, wasserdichtes Äußeres, tolle Hardware: Das Galaxy S5 lässt wenige Wünsche offen. Oder doch? Samsung scheint noch Luft nach oben zu spüren und will mit dem Galaxy S5 Prime offenbar noch einmal nachlegen. FOCUS Online hat den Gerüchtecheck gemacht.
Verschiedenen Berichten zufolge will Samsung bald sein eigenes Spitzen-Modell toppen. Mit demGalaxy S5Prime soll der südkoreanische Hersteller angeblich ein Top-Modell mit Aluminium-Chassis auf den Markt bringen – und damit seinen Fans einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Die Hülle wird vermutlich wie die des Galaxys S5 staub- und wasserfest sein. Doch damit nicht genug: Die Premium-Ausführung des Samsung-Flaggschiffs soll mit exzellenter Hardware und extrem schnellen Downloadgeschwindigkeiten seine Konkurrenten vom Platz fegen.
Galaxy S5, Galaxy, Smartphones
phonearena.comPhoneArena hat Fotos veröffentlicht, die angeblich die Premium-Version des Galaxy S5 zeigen.
DasGalaxy S5Prime wird voraussichtlich ebenso groß wie das S5 ausfallen. Wie die Webseite phonearena.com berichtet, wird der Screen aber von 5,1 auf 5,2 Zoll anwachsen. Der in einen sehr schmalen Rahmen gefasste LCD-QHD-Bildschirm löst laut des Berichts mit satten 2.560 x 1.440 Pixeln auf. Zum Vergleich: Der des Galaxys S5 bringt es lediglich auf 1920 x 1080 Bildpunkte.

Galaxy im Temporausch

Da das Gerät dem Bericht zufolge statt den Snapdragon 801 des derzeitigen Samsung-Spitzen-Smartphones den potenteren Snapdragon-805-Prozessor verbaut hat, dürfen sich Galaxy-Fans auf eine fette Leistungssteigerung freuen. In ersten Benchmarks performte dieCPUsogar um 40 Prozent schneller als die desHTC OneM8 und desGalaxy S5. Der zugehörige Arbeitsspeicher ist außerdem drei statt zwei Gigabyte groß.
Am meisten legt das Premium-Gerät in Bereich der Downloadraten zu. DasGalaxy S5Prime soll Daten mit maximal 225 MBit/s aus dem LTE-Netz herunterladen können. Zumindest theoretisch. Deutsche Nutzer werden von dem superschnellen Internet nämlich nicht profitieren, da die deutschen Mobilfunkanbieter derzeit Übertragungsraten von maximal 150 Mbits/s anbieten.
Die restliche Ausstattung wird vermutlich der des Galaxys S5 entsprechen. Die Hauptkamera desSmartphonelöst mit 16 Megapixeln auf und verfügt über einen extrem flotten Autofokus. Videos kann das Gerät in Ultra-HD aufnehmen. Zusätzlich gibt es eine 2-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate und Selfies. Gespeichert werden die Bilder und Videos in einem, je nach Ausführung 16 GB oder 32 GB großen, internen Speicher.  
AlsBetriebssystemgibt es Android 4.4.3, garniert mit Samsungs hauseigener Oberfläche TouchWiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen