Freitag, 21. März 2014

Samsung: Galaxy S5 bietet, was Kunde wirklich will

Samsung: Galaxy S5 bietet, was Kunde wirklich will

Im Interview mit WinFuture.de erklärte Mansfield anlässlich der Samsung Roadshow 2014 in Berlin, dass er und sein Team inzwischen immer größere Schwierigkeiten haben, die wirklichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln. So würde man bei Befragungen dazu, was den Kunden an ihrem aktuellen Smartphone missfalle kaum noch klare Antworten bekommen.Luke Mansfield - Samsung Innovation Center Europe
Schwierige Suche nach sinnvollen Neuerungen 
Zwar nennen gerade erfahrene Anwender immer wieder Forderungen nach zum Beispiel einer längeren Akkulaufzeit, doch die große Masse der Befragten habe auf die Frage, was sie an ihrem Gerät nicht mögen nur eine Anwort: "Nichts". Samsung verlässt sich laut Mansfield deshalb nicht mehr auf die Befragung von Konsumenten, um Ideen für die Ausstattung und Verbesserung neuer Smartphones zu sammeln. 

Stattdessen habe man begonnen, Mitarbeiter aus der Entwicklung und den Innovationsteams bei den Verbrauchern "einziehen" zu lassen. Er selbst verbrachte vor zwei Jahren einige Zeit bei einer Familie in Hamburg. Während dieser Zeit, die er mit Vater, Mutter und ihren beiden acht und zwölf Jahre alten Kindern verbrachte, habe er unter anderem erlebt, wie wichtig dem Vater der Kontakt zu seinen aus einer früheren Ehe stammenden weiteren Kindern war. 

Samsung Galaxy S5 im Hands-on Video (HD-Version)
Dabei habe er erkannt, dass Produkte wie Skype auf Tablets und Smartphones eigentlich nicht ideal sind, um Eltern oder Großeltern den Kontakt zu Kindern und Enkeln zu ermöglichen. Zu jedem Zeitpunkt würden einige Mitarbeiter von Samsung in Familien leben, um einen Einblick in den Alltag zu bekommen. Durch diese neue Art der Marktforschung will das Unternehmen ebenso neue Erkenntnisse sammeln wie durch einen weiteren vermeintlich innovativen Ansatz. 

Neuartige Marktforschung 
So suche man immer wieder Verbraucher, die man bewusst radikalen Veränderungen aussetzt, um so ihr Verhalten zu beobachten. Zum Beispiel experimentiert man damit, einem Nutzer entweder sein Smartphone abzunehmen und ihn stattdessen mit einer einfachen Digicam und einem simplen Handy ohne Kamera leben zu lassen, oder aber man gibt ihm gleich fünf High-End-Smartphones, um zu erforschen, ob und wie er in der Lage ist, mit einer solchen "Überlastung" umzugehen. Durch solche Tests sei man in der Lage, die Unterschiede zwischen den aktuellen Möglichkeiten der Produkte und den Wünschen der Nutzer herauszufinden. Beim Galaxy S5 führte dies unter anderem zur Einführung des neuen Ultra-Stromsparmodus', bei dem der Funktionsumfang extrem reduziert wird und die Display-Darstellung auf Graustufen wechselt. 
Nichts ist wichtiger als Akkulaufzeit 
Hintergrund war der von den Kunden am häufigsten geäußerte Wunsch für eine wichtige Neueurung: eine möglichst lange Akkulaufzeit. Heute sei das Smartphone für viele Anwender so wichtig geworden, dass für sie nichts wichtiger sei, als die Akkulaufzeit. Gefordert sei deshalb ein Gerät, das bei Bedarf eine erheblich verlängerte Laufzeit bieten kann, damit man erreichbar bleibt - weil durch die veränderten Nutzungsarten das Bedürfnis entstanden sei, zu jedem Zeitpunkt die wichtigsten Personen kontaktieren zu können. 

Insgesamt sei das Galaxy S5 somit das Ergebnis neuer Arten der Marktforschung und soll auf die tatsächlichen Bedürfnisse einer möglichst großen Zahl von Kunden eingehen, statt nur mit immer besserer Hardware-Ausstattung auf Kundenfang zu gehen. Man wolle den Käufern einfach ein Gerät an die Hand geben, das am besten zu ihrem Leben passt und sich durch seine Neuerungen genau an ihren Bedürfnissen orientiert. Gerade dadurch will Samsung die Verkaufszahlen nach dem etwas enttäuschenden Absatz des Galaxy S4 mit dem neuen Modell wieder steigern. 

Hier gibt es einige Samsung S5 Schutzhülle.
http://www.bestekauf.com/70-schutzhullen-fur-samsung-galaxy-s5-i9600

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